Stelton

stelton

Das dänische Unternehmen wurde 1960 von Peter Holmblad in Hellerup bei Kopenhagen gegründet und brachte in den ersten Jahren bereits über 70 verschiedene Produkte auf den Markt, von denen einige noch heute im Programm sind.

Der berühmte dänische Architekt und Designer Arne Jacobsen verhalf Stelton 1967 zum endgültigen Durchbruch: Die von ihm entworfene "Cylinda-Line"- eine Edelstahlserie, für deren straffe, zylindrische Form eigens neue Maschinen und Schweißtechniken entwickelt wurden - erhielt für ihr ausgewogenes und funktionelles Design u.a. den ID-Preis und den International Design Award. Auch im New Yorker Museum of Modern Art, dem Londoner Victoria and Albert Museum und dem Kunstindustriemuseum Kopenhagen finden sich einige Stücke der berühmten Kollektion. 1977 entwarf Erik Magnussen eine Thermoskanne in Edelstahl, die schnell zum Designklassiker der Moderne avancierte und u.a. mit dem dänischen Industriedesignpreis ausgezeichnet wurde.

Heute sind mehr als 20 renommierte Designer für Stelton tätig und sorgen dafür, dass die Marke Stelton auch weiterhin für innovatives und praktisches, skandinavisches Design steht. Jüngst erhielt Stelton sogar den "Initiativ Preis 2008", der für die erfolgreiche, langfristige Repositionierung der Marke in der heutigen Designwelt steht.  

Stelton kaufen

hansen24.de Onlineshop